Impressionen zur Bretagne und dem Rhein-Marne Canal
Es gibt neben herrlichen Landschaftsaufnahmen auch einige Tipps
Den Lanyard am Handgelenk
Das Festmachen an der Boje
https://youtu.be/hFzb-lQidMI?t=9
Hier noch ein gutes Video von der Saone, ein "Binnengewässer"
Die Basis von Nicols in Glenac, Ausflüge auf dem N&B Canal bis Josselin und Roche, sowie auf der Vilaine bis Rennes
Weitere Impressionen und Bilder:
Noch ein kleiner Ausflug zum Rhein Marne Canal ein sehr guter Reisebericht, auch zum Thema Schleusen und "Aufhängen"!
Zum Thema „Aufhängen“ kann ich nur sagen, dass man dies sehr ernst nehmen soll, der Tipp ein Messer in Reichweite zu haben, ist also nicht aus der Luft gegriffen.
Ich mache schon seit 1970 Bootsurlaub und habe immer gesagt, so etwas könnte mir nicht passieren. Doch es ist passiert, mein IO hat offensichtlich beim Fieren der Leine einen Leinensalat gemacht und da hat sich eine Leine beim Poller fest bekniffen und das Boot hat sich aufgehängt. Die Ursache ist also immer noch offen? Wie hat der IO das gemacht?
Die Leine ist gerissen und das Boot ist einen halben Meter nach unten gefallen.
Trotzdem haben wir bzw. ein junger lokaler Mann noch die rote Stange gezogen und die Schleuse stillgelegt!
Hat dann einige Minuten gedauert, bis die Schleusenwärterin über Funk gerufen und alles wieder aktiviert hat.
Hier gibt es noch weitere Infos zum Revier:
Hier gibt es weitere o.a. Artikel nochmals zum Lesen:
In diesem Moment sagt Rüdiger zu mir: "Wenn es zu arg reißt und Du die Leine nicht halten
AntwortenLöschenkannst, schling sie nochmal um die Klampe..." Diesen Rat hätte ich lieber nicht befolgen sollen,
denn die Leine verklemmt sich in der Klampe, als das Boot langsam tiefer sinkt. Es hängt sich
praktisch selbst auf, die Leine spannt sich und droht zu reißen. Geistesgegenwärtig zieht der
junge Mann an der Alarmstange und der Schleusenvorgang wird gestoppt - natürlich reißt die
Leine trotzdem, die Kormoran fällt auf einen Schlag einen halben Meter in die Tiefe und zieht
mir für den Bruchteil einer Sekunde den Boden unter den Füßen weg. Wir kommen mit dem
Schrecken davon, aber jetzt ist die ganze Schleuse blockiert, bravo! Erneut müssen wir die
Zentrale behelligen. Sie schickt uns die Chef-Schleusenwärterin, die nach fünf Minuten mit dem
weißen VNF Auto angebraust kommt.
Diese Flaschenzugmethode hatte bisher immer gut funktioniert, aber vermutlich hatte der IO einen Leinensalat um den POller so dass sich die zu fierende Leine am POller bekniffen hat, ist eigentlich noch nie vorgekommen? Aber man lernt ja nie aus!
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