Dreiwegeventil für die Fäkalienentsorgung
Die Fäkalienentsorgung wird immer strenger geregelt, leider halten sich nicht alle daran.
In Frankreich bemüht sich z. Zt. nur die Region Bretagne mit einem kleinen Netz von Pump Out Stationen.
Als wir 1970 mit dem Bootsurlaub begannen, wurden mit den Marine WC’s natürlich alles in den See gepumpt.
Aber schon 1977 haben wir die ersten Hausboote mit Pump Out gefahren und zwar in England auf den Norfolk Broads und auch später auf der Themse.
Es gibt auch heute schon Chartegesellschaften die nicht nur das Schwarzwasser, sondern auch das Grauwasser im Fäkalientank sammeln und dann ordentlich absaugen und zwar wie es sich gehört in die Öffentlichen Abwassersysteme.
In Polen ist jetzt in den Foren eine große Diskussion entbrannt wie man die Umwelt besser schützen kann, denn die vielen Privatboote und vor allem die Segelboote halten sich nicht an die Bestimmungen, keine Fäkalien in den See einzuleiten.
Die großen Chartergesellschaften, wie Le Boat®, Locaboat usw. vermieten nur noch Boote mit Fäkalientank und entsorgen dessen Inhalt dann auch ordentlich in Pump Out Stationen, leider immer noch nicht in Frankreich!
Man kann nur immer wieder daraufhinweisen, dass man nur Hausbbote mit Fäkalientank mieten soll. Mieten Sie keine Hausboote, Segelboote mit Chemie-WC.
Fragen Sie auch vor der Buchung, ob der Fäkalientank auch ordentlich in die öffentliche Abwasserentsorgung abgepumpt wird!
Einige Videos zum besseren Verständnis für Schwarzwasser und Grauwasser und WC Systeme
http://www.gmt-kuehlbox.de/Produkte/sanitaer/info/sanitaer_info.htm
https://skipper.adac.de/reviere/frankreich/
https://www.hausboot-smalltalk.de/hausbooturlaub/hausbootfahren-und-umweltschutz/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen