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Donnerstag, 8. Oktober 2020

Der Inland Navigator, Tipps zum Bootshandling

 Der Inland Navigator, Tipps zum Bootshandling

Tunnelfahrt:

Bei geringer Wassertiefe wird der Wasserdruck das Boot am Heck gegen die Tunnelwand drücken und am Bug von der Tunnelwand wegdrücken.

Das Boot hat am Heck leichten Druck zur Tunnelwand aber hohen Druck am Bug.

Versuchen Sie, diesen Stillstand durch mehr Kraftaufwand oder durch sehr positive Lenkung zu überwinden, wird es  die Sache nur verschlimmern.

 Im ersteren Fall durch Erhöhen der Strömungsgeschwindigkeit und damit des Differenzdrucks und im letzteren durch stärkeres Eindrücken des Hecks in die Seite. Reduzieren Sie statt dessen die Strömungsgeschwindigkeit durch Leistungsreduzierung und verwenden Sie sehr kleine Ruderwinkel, um das Schiff in Richtung Kanalmitte zu locken.

Mit anderen Worten, langsam und gefühlvoll fahren und möglichst wenig Ruderausschlag, der verdrängte Wasserkeil wird das Boot immer wieder am Heck gegen die Wand drücken und am Bug von der Wand wegdrücken.

Achten Sie auf Ihre Fender, die bei einer Tunnelfahrt sehr leicht abreißen, besonders wenn sie unprofessional festgemacht sind.

Schleusen:

Auch bei der Bergschleusung kann in Automatikschleusen auf die Leinensicherung verzichtet werden, sofern man allein in der Schleuse ist und Erfahrung im Bootshandling hat. Die Schleusenbreite in etwa der Bootsbreite entspricht, also an beiden Seiten nur noch ca. 50 cm Platz ist.

Bootshandling:

Auf einen Joystick kann man verzichten, sofern ein BSR und HSR vorhanden ist und beide gleichzeitig betätigt werden können, dreht das Boot auf den Teller, sofern die beiden Strahlruder entgegengesetzt betätigt werden.

Im Masuren Waterway Guide finden Sie noch mehr Anregungen zum >Bootshandling. Auch im Shannon Guide II finden Sie diese. Ist ein Joystick vorhanden, muss sichergestellt sein, dass bei dessen Einsatz der Throttle immer die höhere Priorität hat, also mit dem Throttle das >Boot gestoppt werden kann. Und nicht vergessen, ein schlapper Fender kann wieder aufgepumpt werden.

Rechts sehen Sie den Schalter für BSR und HSR der natürlich zur Nutzung aktiviert werden muss.

Mit dem Anheben der blauen Stange wird die Schleusung gestartet mit dem Ziehen der roten Stange wird die Schleusung sofort gestoppt, falls Gefahr droht

So werden die Leinen zur Sicherung normal ausgebracht


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