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Montag, 2. März 2020

Eine allgemeine Anleitung zum Schleusen für alle Situationen, Nischenpoller, Schwimmpoller, Schleusenhaken an der Leiter?

Eine allgemeine  Anleitung zum Schleusen für alle Situationen, Nischenpoller, Schwimmpoller, Schleusenhaken an der Leiter?

http://www.bootstechnik.de/2012/06/04/sportboot-schleuse/
https://youtu.be/FQRe-nHr1dI
https://www.dmyv.de/toerninfo/touristik/schleusen-bruecken/?no_cache=1
Im Video wurden die Gleitpoller gezeigt, dies sind Stangen an denen die Leine hinauf oder hinuntergleiten kann.
Das mit dem Messer ist auch kein Witz, uns hatte es heuer am RMC an der Schleuse aufgehängt, wir wissen bis heute nicht wie dies geschah, aber das Messer kam nachher zum Einsatz, obwohl die Leine gerissen ist.
Die Gleitpoller wurden im Text nicht erwähnt, sind aber in Frankreich üblich, aber auch am Shannon-Erne Waterway.
http://rheinmarnecanal.blogspot.com/2019/04/schleusen-schwimmpoller-gleitpoller.html

Anmerkung:
Diesen Artikel habe ich im Boote Forum gefunden:
Zitat Beginn, https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281582:
Zum Prozedere selbst: Als Einhandfahrer ist die Bergschleusung nicht so einfach. Dann muss man eigentlich meist eine siffige Leiter hoch, oben irgendwie belegen und dann die Schleusung mit einer blauen Stange aktivieren. Ich selbst habe mir schon ganz zu Anfang meiner Reisen angewöhnt, nicht zu belegen. Ich laufe in die Schleuse ein, navigiere mich an die blaue Stange, schiebe die hoch und warte. Maschine kurz vorwärts, kurz rückwärts, so halte ich mich ungefähr in der Mitte.
Zitat Ende
Dazu muss ich bemerken, dass ich diese am B&B in Irland bei den 8 Westschleusen auch angewandt hatte.

Die Gleitpoller kann man auch mit Gleitstangen übersetzen, gibt es jetzt auch an der Saone.

Schleuse ohne Sicherungsleinen, also ohne Anlegen:
Es ist eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, funktioniert aber:
1. Selbst ausprobiert am Shannon-Erne Waterway bei den Schleusen  L8-L16
2. Nach Bericht des Schleusenwärters E48 am RMC
3. Nach Bericht im Boote Forum/Günter
Sollte aber nur von erfahrenen Skippern angewandt werden!!!


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