Impressionen von einem Törn von Dole nach Besancon am Rhein Rhone Wasserweg (Doubs)
Kurzinfos:
Die Gegensprechanlanlage bei den Schleusen ist nicht immer erreichbar.
Mit dem Kommandogerät ziemlich nahe an die Schleuse heranfahren.
Wasser kann nur sehr selten gebunkert werden.
Floating Jetties können benutzt werden wenn nicht vel Verkehr ist, auch wenn man sie im Normalfall nur zum Warten auf die Schleusung verwenden soll.
Schleuse 50B beim Hafen St. Paul kann bei Bedarf selbst manuell bedient werden.
Talschleusung geht auch ohne Leinensicherung.
Bergschleusung Nischenpoller verwenden oder neue Nirostagleitstange bei den Stangenbefehlen.
Das Revier ist nicht für Anfänger geeignet, die Wehre sind ungesichert.
Es gibt viele Engstellen die mit großer Vorsicht zu befahren sind.
Beim Kommandogerät die Tasten sehr lange drücken.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Rhein Rhone Kanal ein kanalisierter Fluss des Doubs ist. Man fährt also einmal auf dem Fluss und dann wieder am Kanal. Die Strömungen sind explizit zu beachten!!!! Nicht vor allen Schleusen befinden sich Wartejetties!
Wasserbunkern:
Dole
St. Paul Port (Bensancon)
Ranchort
Beim Wasserbunkern brauchen Sie bei den neuen Versorgungssäulen im Port St. Paul einen besonderen Adapter der fest eingedrückt werden muss und sich dabei der Zulauf automatisch öffnet.
Gute Übernachtungsplätze:
PK20
PK30
Ranchot PK39
Roset
Veloupe
Thoraise Lock 56
Hafen St, Paul
Nirostagleitpoller:
Wie schon erwähnt sind die diese neuen Stangen bei den Schaltstangen (blau, rot) installiert.
Man kann die Bugleine ganz durchziehen oder auch nur eine Bucht und damit die Bergschleusung absichern und die Leine fieren.
Die Stange ist sehr stabil und gut verschraubt, hält also einiges aus und ein VNF Mitarbeiter hat sie uns sogar empfohlen!
Es sind zwar Nischenpoller vorhanden und im Notfall kann auch an der Leiter festgemacht werden, obwohl dies nicht erlaubt sein soll!
Wir haben die Maschine in den Schleusen immer mitlaufen lassen!
Im Notfall kann auch ohne Leinensicherung geschleust werden. Das Boot läßt sich mit der Maschine gut in der Schleusenmitte halten, allerdings sollte die Bootsbreite mindestens 3,8 Meter betragen.
Kommandogerät:
Nach OFF/ON drücken, wird man nach Berg-oder Talschleusung gefragt.
Man antwortet mit OK drückt aber die Taste sehr lange, sonst wird der Befehl nicht bestätigt! Falls alles ok ist blinkt die Lampe gelb! (Dort wo die Stangen sind, die die Schleusung auslösen)
Falls eine Störung auftritt kann man unter diesen Telefonnummern Hilfe anfordern>:
06 07 58 98 82
03 84 82 28 71
Falls man die Schleuse betreten, erreichen, kann, dann gibt es bei jeder Schleuse auch eine Gegensprechanlage!
Bei der Einfahrt in den Tunnel bei der Zitadelle von Besancon, die rote Boje gut Backbord liegen lassen, es folgt eine Schleuse unter der Brücke, es ist dunkel: https://youtu.be/ZSeXvcKX9j8?t=57
Die Schleuse unter der Brücke: https://youtu.be/ZSeXvcKX9j8
Die große Schleife um Besancon ist deshalb wesentlich schöner und angenehmer zu fahren!
Das Hantieren mit den Bootshaken ist gefährlich, lieber einmal "anbumsen"! Oder eben ein Boot mit BSR mieten!!!!!
Anmerkungen, Hinweise: http://www.beluga-on-tour.de/html/Allgemeine%20Information.html
Anmerkung zum Festmachen: Also die Leine wird am Poller immer mit dem Webeleinstek festgemacht, der Rest der Leine kommt an Bord! So können Vandale die Verbindung schwer lösen!
Die Wehre sind sehr gefährlich, gut davon freihalten © Rüdiger Steinacher |
Die Beschilderung ist sehr gut © Rüdiger Steinacher |
Wunderbare Mooringplätze © Rüdiger Steinacher |
Hier darf man anlegen, wenn man auf eine Schleusung wartet, aber auch nach 19:00 © Rüdiger Steinacher |
Viele sehr schwierige Engstellen, nichts für Anfänger © Rüdiger Steinacher |
Der schöne >Hafen/POrt von Dole, sprich "Dol" © Rüdiger Steinacher |
Die Zitadelle von Besancon © Rüdiger Steinacher |
Der Hafen St. Paul © Rüdiger Steinacher |
Die Einfahrt zum Tunnel unter der Zitadelle, achten Sie auf die rote Boje korrekt passieren © Rüdiger Steinacher |
Die Stangen zum Einleiten der Schleusung, auch die Nirostagleitstange befindet sich dort © Rüdiger Steinacher |
Der Skipper beim Hafenbier © Rüdiger Steinacher |
Die Terrasse auf unserem Boot © Rüdiger Steinacher |
Klein Venedig in Dole © Rüdiger Steinacher |
Die Gegensprechanlage an allen Schleusen © Rüdiger Steinacher |
Impressionen am Kanal © Rüdiger Steinacher |
Beschilderung zur Tunneleinfahrt © Rüdiger Steinacher |
Befehlseingabe zur Tunneleinfahrt © Rüdiger Steinacher |
Die Einfahrt in die Engstellen © Rüdiger Steinacher |
Die gefährlichen Überlaufwehre, sehr vorsichtig sein © Rüdiger Steinacher |
Schöne Anlegestellen, Floating Jetties © Rüdiger Steinacher |
Es gibt sehr schöne Anlegestellen © Rüdiger Steinacher |
Man kann sich beim hochklettern zur Fly nicht festhalten, es ist gefährlich, rutschig bei Regen. Der Weg von der Treppe bis zum Steuer ist ungesichert! © Rüdiger Steinacher |
So schaut das Kommandogerät aus © Rüdiger Steinacher |
Der Skipper auf der Sonnenterrasse, rechts liegt der Hammer © (IO) R.D. |
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