Alle Texte und BIlder sind Meinungsäußerungen und keine Tatsachenbehauptungen

Mein Bild
http://www.wasserwege.net http://www.wasserwege.net/Autor-RJS1.pdf

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Wenn die Festmacherleine reißt?

Wenn die Festmacherleine reißt?

Schon oft hat man derartige Berichte gelesen, Boot hat sich beim Talschleusen aufgehängt, die Klampe ist durch die Luft geflogen?
Unter Belastung kann sich eine Festmacherleine zuerst wie ein Gummiband strecken, bis sie dann mit lautem Knall reißt und die daran hängende Klampe durch die Luft schleudert. Wenn sie zwischen dem Schleusenpoller und einem festen Bootspoller verbindet, reißt sie, da die Poller sehr stabil sind.
Nicht umsonst liest man immer wieder, bei der Talschleusung das Kappmesser bereithalten?
Ja dies alles hatten wir schon oft gelesen und sogar beobachtet, aber nie gedacht, dass es uns selbst passieren könnte.
Wir hatten eine ganz normale Talschleusung bei gutem Wetter, hatten die Festmacherleine am Mittelpoller des Bootes mit einer Bucht befestigt und das Ende um den Schleusenpoller gelegt und wieder zum Mittelpoller zurückgeführt. Wir nennen dies Flaschenzug, da dabei nicht viel Kraft aus der Hand gefahren werden muss und das Fieren ganz leicht ist. Wir haben dies schon jahrelang immer so gemacht.
Aus unerklärlichen Gründen hat sich die Leine aber kurz bekneift, weil noch anderes Leinenmaterial herumlag,  und hat sich plötzlich nicht mehr fieren lassen, es dauerte nur Sekunden bis die Festmacherleine mit einem lauten Knall riss und das Boot um einen halben Meter nach unten sackte. Das Ziehen der roten Alarmstange war dann nur noch eine Vorsichtsmassnahme.
Die Moral der Geschichte. Immer dafür sorgen, dass sich die Fesmacherleinen gut fieren lassen und auch immer ein Kappmesser bereithalten, denn die Leine kann auch mal nicht reißen und das Boot hängt sich dann wirklich auf.
Übrigens, nach dem Ziehen der roten Alarmstange muss man mindestens ein Stunde warten, bis die Schleuse wieder funktionsfähig und die Elektronik hochgefahren ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen